Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung
Das Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung ist ein gewähltes, unabhängiges Gremium, das die Interessen der Wissenschaftler vertritt, die in Deutschland mit Synchrotronstrahlung arbeiten.
Basis für die Arbeit des KFS ist der Dialog mit den Forschungszentren und der Politik, die durch Gäste im Komitee vertreten sind.
Synchrotronstrahlung ist eine intensive Röntgenstrahlung, die für Forschungszwecke in Elektronen-Speicherringen und Freie-Elektronen-Lasern erzeugt wird.
Diese werden als Broschüren veröffentlicht, zuletzt 2009.
Seit 1987 werden alle drei Jahre aus dem Kreise der Nutzer von Synchrotronstrahlung in Deutschland acht Vertreter gewählt, die sich regelmäßig zu Beratungen treffen.
Um alle wichtigen Forschungsbereiche abzudecken, können weitere Mitglieder dazu kooptiert werden.
Als Gäste kommen Vertreter der Forschungseinrichtungen mit Synchrotronstrahlungsquellen, des Bundesministerium für Bildung und Forschung, des Projektträgers DESY und der europäischen Nutzervertretung European Synchrotron Radiation User Organisation dazu.
Der Kontakt mit anderen Forschungsbereichen, die Großforschungseinrichtungen nutzen, ist ein wichtiger Aspekt der Arbeit des KFS.
In der Kommission Erforschung kondensierter Materie mit Großgeräten sind Vertreter des Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung, Komitee Forschung mit Neutronen, Komitee Forschung mit nuklearen Sonden und Ionenstrahlen und des Komitee für Beschleunigerphysik vertreten.
Gemeinsame SNI-Konferenzen fördern den interdisziplinären Austausch.
Das Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung ist ein gewähltes, eigenständiges Komitee, das die Belange der Forscher vertritt, die in Deutschland mit Synchrotronstrahlung arbeiten.
Der Austausch mit den Wissenschaftszentren und dem Politikbetrieb ist Grundlage für die Tätigkeit des KFS. Die Wissenschaftszentren sind durch Besucher im Komitee repräsentiert.
Ein starker Röntgenstrahl ist Synchrotroninsolation. Der Röntgenstrahl wird für Forschungszwecke in Freie-Elektronen-Lasern und Elektronen-Speicherringen produziert.
Als Broschuren publiziert werden diese schließlich 2009.
Alle drei Kalenderjahre werden seit 1987 aus dem Umfeld der Benutzer von Synchrotronsonneneinstrahlung in Deutschland acht Repräsentanten ausgewählt. Die Repräsentanten treffen sich ständig zu Sitzungen.
Zusätzliche Teilnehmer können um alle wesentlichen Forschungsgebiete abzudecken dazu kooptiert werden.
Repräsentanten der Forschungsanlagen mit Synchrotronstrahlungsherden, des Bundesministerium für Forschung und Bildung, des Projektträgers DESY und der Benutzervertretung, die europäisch ist, European Synchrotron Radiation User Organisation kommen als Besucher dazu.
Ein wesentlicher Gesichtspunkt der Position des KFS ist der Brückenschlag mit anderen Forschungsgebieten. Die Forschungsgebiete nutzen Zentralforschungseinrichtungen.
Repräsentanten des Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung, Komitee Forschung mit Neutronen, Komitee Forschung mit nuklearen Ionenstrahlen und Sonden und des Komitee für Beschleunigerphysik sind in der Kommission Forschung kondensierten Materials mit Großinstrumenten repräsentiert.
Den fachübergreifenden Gedankenaustausch fördern gemeinsame SNI-Konferenzen.